Annamia

Weltliche leitet neu die Schwestern

17.09.2020 von Stiftung

Für die St. Anna-Schwestern dürfte der 25. Juli 2020 als Meilenstein in ihre mittlerweile 111-jährige Geschichte eingehen. An diesem sommerlichen Samstag wurde in der Kapelle St. Anna die operative Leitung der Schwesterngemeinschaft feierlich Simone Rüd übertragen. Sie ist die erste Frau in dieser Führungsposition, die nicht aus den eigenen Reihen stammt. Die 58-jährige Theologin samt Masterabschluss in Palliative Care war zuvor unter anderem viele Jahre als Spitalseelsorgerin und Synodalrätin tätig.

Der feierliche Akt war geprägt von der Heiligen Anna und von den vielen starken Frauen auf dem Weg Gottes. Generaloberin Sr. Heidi Kälin und Generalrätin Sr. Samuelle Käppeli führten mit feinfühligenWorten würdevoll durch das Übergaberitual. Sr. Rosa Scherer konnte 77-jährig nach fast 30 Jahren ihre Aufgabe und vor allem ihre grosse Verantwortung als Hausoberin ihrer weltlichen Nachfolgerin Simone Rüd übergeben.

Die Gesamtverantwortung für die St. Anna-Schwestern liegt nach wie vor bei der Generalleitung. Simone Rüd kümmert sich vor allem um die alltäglichen Bedürfnisse der Schwestern.